Was wir oft verstehen
Aus meiner Sicht verstehen wir Netzwerken oft falsch.
Was wir häufig verstehen:
- „Erfahrungsaustausch“
- „Kontakte knüpfen“
- „Synergien nutzen“
- „Sichtbar werden“
Das Problem: es bringt keine Kunden. Oder zumindest viel zu wenig.
Weil es letztendlich ein unproduktives Feststecken im Erstkontakt ist.
Dafür kostet es aber richtig viel Zeit.
Die wir lieber sinnvoller nutzen.
Zum Beispiel für zielgerichtete Kundenakquise.
Oder für Lego bauen mit unseren Kindern ;-)
Was Netzwerken eigentlich sein sollte
Es gibt nur einen Weg, wie Netzwerken wirklich effizient wird.
Nämlich indem wir uns eine Sache klar machen:
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Netzwerken" und "Netzwerke nutzen".
"Netzwerke nutzen" verfolgt nämlich ein klar definiertes Endziel.
Und jede einzelne Aktivität zielt direkt auf dieses Endziel ab.
Damit es vielleicht klarer wird:
"Sichtbar werden" ist KEIN klar definiertes Endziel.
"Kunden gewinnen" IST ein klar definiertes Endziel.
Netzwerke nutzen
Wofür nutzt du denn nun Netzwerke?
Genau für 2 Dinge:
- Um deine Zielkunden zu identifizieren.
- Um mit diesen in den Dialog zu kommen.
Beides geht am leichtesten über die sozialen Business-Netzwerke XING und LinkedIn.
Ersteres, weil die allermeisten deiner Zielkunden hier sind und leicht über passende Filter gefunden werden können.
Zweiteres, weil sie sehr bequem in großer Menge angesprochen werden können.
Der Fehler
Leider sehe ich immer wieder, dass viele Beraterkollegen einen kleinen, aber wichtigen Fehler machen.
Denn, was viele Beraterkollegen tun:
- sich mit Zielkunden vernetzen -> Check ✅
- regelmäßig Beiträge posten -> Check ✅
- Warten auf Reaktion -> Check ✅
Was viele Beraterkollegen nicht tun:
- sich mit Zielkunden vernetzen
- diese direkt in einen Dialog auf Augenhöhe verwickeln
- individuell auf sie eingehen und Vertrauen aufbauen
- sie ans Telefon bekommen
- das Ganze über regelmäßige relevante Beiträge unterstützen
Mach das
Eine Erfahrung habe ich immer gemacht:
Wenn du dich auf den Hosenboden setzt.
Und ganz konsequent jeden Tag 15-20 Kontakte individuell ansprichst.
Hast du - wenn du es richtig anstellst - in einer oder zwei Wochen ausreichend Erstgespräche für deinen nächsten Auftrag.
Ohne Beiträge schreiben zu müssen.
Sind Beiträge unnötig?
Sind Content-Beiträge also unnötig. Nein, auf gar keinen Fall.
Aber sie sind nicht der Hauptfokus.
Was regelmäßige und relevante Content-Beiträge dir bringen:
- Du musst weniger Kontaktanfragen verschicken für die selbe Zahl an Kontaktannahmen (Stichwort: Vertrauen!)
- Du bekommst mehr Erstgespräche aus deiner individuellen Ansprache (nochmal Stichwort: Vertrauen!)
- Du erhälst immer wieder auch direkte Anfragen deiner Zielkunden (schon wieder: Vertrauen!)
Die Grenze
Wir sind hier an der Grenze zwischen Marketing und Vertrieb.
Marketing unterstützt. Vertrieb gewinnt Kunden.
Ich möchte, dass du lernst, auf dieser Grenze perfekt zu balancieren.
Und deshalb habe mein Coachingprogramm die letzten Monate komplett neu aufgesetzt.
Heraus gekommen dabei ist: die neue BERATUNG. VERKAUFEN. Masterclass!
Mit 3 konkreten Zielen:
- wie du als selbständiger Unternehmensberater planbar B2B-Anfragen generierst
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Nutze ihn!
Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann