4 Schritte
Schauen wir uns die 4 Schritte an:
Schritt 1: Deine Dienstleistung
Schritt 2: Deine Kunden
Schritt 3: Dein Angebot
Schritt 4: Dein Preis
Der Fehler
Der Fehler, den viele Beraterkollegen machen, ist der falsche Einstieg.
Sie beginnen mit dem Angebot.
Bei uns Beratern ist das üblicherweise ein Beratungsansatz, ein Beratungskonzept, eine Beratungsstrategie.
Daran können wir wochenlang feilen. Gern im stillen Kämmerlein.
Und wenn wir zufrieden sind, dann gehen wir damit nach draußen.
Und - keinen interessiert's.
Warum? Weil wir Schritt 1 und 2 vergessen haben.
Schritt 1 und 2
Schritt 1 beginnt schlicht mit der Frage "Was tust du? Worin bist du Experte und möchtest dein Wissen teilen?"
Ganz grundlegende und wichtige Frage. Hier darfst du dich rein um dich kümmern.
Diese Frage solltest du in 2 Minuten beantworten können. Bitte verkünstel dich hier nicht.
Dann folgt Schritt 2: "Wem möchtest du dieses Wissen verkaufen? Braucht er dieses Wissen und weiß er das?"
Jetzt Achtung: an dieser Stelle erfolgt erstmal eine laaaange Pause.
Diesen Schritt 2 musst du in aller Akribie klären. Durch Marktforschung.
Indem du mit deinen potentiellen Zielkunden sprichst.
Um ein ganz glasklares Bild seiner Anforderungen bezüglich deines Themas zu gewinnen.
Schritt 3
Erst wenn du hier ein exaktes Bild seiner bewussten Anforderungen hast, kannst du beginnen, dein Angebot zu stricken.
Das genau zu dem passt, was dein Kunde will. Nicht was er braucht. Was er will!
(natürlich lieferst du im Projekt, was er braucht. Das ist aber nicht dein Einstieg)
Schritt 4
Und am Schluß versiehst du dein Angebot mit einem Preisschild.
Abhängig vom Wert für deinen Kunden. Und du wirst feststellen, dass der Preis deinen Kunden (fast) egal sein wird.
Ganz einfach durch die richtige Reihenfolge.
Deine 4 Schritte
Du willst deine eigenen 4 Schritte bauen?
Dabei helfe ich dir gern. Lass uns telefonieren: