Personenkult
Wenn du dir mal die erfolgreichsten Trainer, Berater und Coaches anschaust, wirst du eines feststellen:
Um alle rankt sich bis zu einem gewissen Grad ein Personenkult. Der aktiv kultiviert wird.
Keine Angst
Keine Angst, ich will dir jetzt nicht erzählen, dass du das genauso machen sollst.
Das passt auch gar nicht zu uns Unternehmensberatern.
Es macht aber durchaus Sinn, sich das eine oder andere abzuschauen.
Für uns nutzbar zu machen.
Und dabei trotzdem seriös zu bleiben. Leise zu bleiben. Uns nicht zu verbiegen.
Deine Markenbotschaft
Zum Beispiel macht es definitiv Sinn, dir Gedanken über deine Markenbotschaft zu machen.
Was möchtest du mit deiner Personenmarke transportieren?
Wie sollen deine Zielkunden dich wahrnehmen?
Meine Empfehlung
Meine Empfehlung: um deine Markenbotschaft zu finden, beginne rein mit Attributen.
Und zwar drei Stück. Indem du diese drei Fragen beantwortest:
- Welches Attribut verleihst du deinem fachlichen Thema?
- Welches Attribut verleihst du der Art wie du deine Leistung erbringst?
- Welches Attribut verleihst du deiner Persönlichkeit?
Meine Attribute
Als Beispiel hier für dich meine drei Attribute, die meine Personenmarke ausmachen:
- Dein Beratungsbusiness im Flow
- Hochwertig und seriös
- Mit Spaß zu Ergebnissen
Noch eines
Viele Beraterkollegen verwechseln ihre Markenbotschaft mit ihrem Alleinstellungsmerkmal.
Das ist falsch. Meistens konzentrieren wir uns mit unserem Alleinstellungsmerkmal nämlich rein auf unsere Dienstleistung.
Deine Markenbotschaft ist viel mehr. Sie betrachtet verschiedene Facetten deiner Personenmarke (auch deine Dienstleistung).
Und wenn du die im Griff hast, hast du ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Das dich unverwechselbar macht.
Mit dem dich deine Kunden verbinden. Und die dir letztendlich Umsatz bringt.
Weil deine Kunden die Chance haben mit dir in Resonanz gehen.
Deine Markenbotschaft
Wie lautet deine Markenbotschaft? Welche Attribute verleihst du dir?
Schreib mir. Ich bin gespannt.