Deine Personenmarke
Meine Rückfrage dann: „Bist du eine Personenmarke?“ Meistens ernte ich dann verständnisloses Schweigen.
Dabei ist das die ganze Wahrheit:
Wenn du gesehen werden willst, musst du dich sichtbar machen! Ganz simpel.
Was heißt das?
Was heißt das jetzt?
Es heißt, dass du DICH als Experte darstellst und nicht dein Unternehmen.
Es heißt, dass du DEIN Know-How zeigst und nicht das deines Unternehmens.
Es heißt, dass du DEINE Werte darstellst und nicht die deines Unternehmens.
Es heißt, dass du DEINE Meinung vertrittst und nicht die deines Unternehmens.
Personenmarke vs. Unternehmensmarke
Studien belegen: es ist 5x leichter eine Personenmarke aufzubauen als eine Unternehmensmarke.
Und das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen:
Was haben wir damals vor 10 Jahren gekämpft, um die PLM4ENGINEERS als Unternehmensmarke zu etablieren. Und wieviel leichter ist es mit meinem zweiten Standbein unter meiner eigenen Flagge.
Du als Einzelkämpfer
Wir selbstständigen Berater sind nun mal meist Einzelkämpfer. Dann macht es nur Sinn, das auch zu leben. In deiner kompletten Außendarstellung.
Meine Tipps
Und deshalb hier meine 5 besten Tipps, um DICH endlich zu einer Marke zu machen, die deine Kunden auch verstehen:
- Versuche nicht krampfhaft einen Unternehmensnamen zu finden.
Nimm deinen eigenen Namen. Wenn du es gar nicht lassen kannst, füge noch einen Untertitel dazu. - Brande dich unter deinem eigenen Namen. Website-Domain, Emailadresse – alles nur dein Name.
- Verkünstel dich nicht bei deinem Logo. Eine einfache Wortmarke aus – Überraschung – deinem Namen ist die beste Wahl.
- Schreibe um Gottes Willen auf deiner Website nicht in der „wir“-Form, um Größe zu suggerieren.
Damit torpedierst du dich nur selbst. - Deine Beiträge in sozialen Netzwerken gehören auf dein persönliches Profil.
Was du damit erreichst
Allein mit diesen 5 Tipps erreichst du eine ganz wichtige Sache:
Deine Zielkunden können das, was du inhaltlich und fachlich von dir gibst, mit deiner Person verknüpfen. Und das ist der einzige Weg, um dich ins Gedächtnis deiner Zielkunden einzubrennen.
Also
Also – mach’s dir einfach. Nimm deinen Namen. Und dann verknüpf deine Dienstleistung mit deinem Namen. Wie das geht? Erklär ich dir am Telefon.
Warum du mit mir telefonieren solltest?
Damit deine Zielkunden dich in deinem Bereich als Experte wahrnehmen!
Das willst du lernen?