Denn es ist nur ein Weg, deine Kunden zu gewinnen.
Schlau?
Hälst du es für schlau, dich nur auf einen - wenn auch funktionierenden - Weg zu konzentrieren?
Ich frage mal anders:
du bist Berater und hast nur einen einzigen Kunden.
Hälst du das für vernünftig? Oder vielleicht für ein bisschen riskant?
Oder du berätst deine Kunden hinsichtlich seiner Lieferkette.
Empfiehlst du ihm, sich nur auf einen einzigen Lieferanten zu verlassen?
Was ich gelernt habe
In meinen 10 Jahren als selbstständiger Unternehmensberater habe ich eines gelernt:
Baue immer Redundanzen auf. Konzentrier dich nie nur auf einen Weg.
Denn der kann dir von heute auf morgen wegbrechen. 2 Beispiele:
Zu Beginn hatte ich zwei große lukrative Bestandskunden.
Beide haben innerhalb von 6 Wochen ihre Aufträge gekündigt.
Dann habe ich regelmäßig Aufträge über Vermittler bekommen.
Bis die Stundensätze ins Bodenlose gedrückt wurden und es für mich nicht mehr profitabel war.
Deine Selbstvermarktung
Und natürlich ist es so auch bei deinem Marketing.
Es gibt nicht den einen richtigen Weg.
Wenn ein Weg der richtige ist, dann nur dieser:
gehe gleichzeitig mehrere Wege!
Kürzlich habe ich einen Podcast die Frage gehört:
"Hast du genug Angelhaken im Wasser?"
Genau das trifft den Nagel auf dem Kopf.
XING
XING hat vergangene Woche angekündigt, ab 2023 XING Events abzuschaffen.
Für mich sind XING Events ein gut funktionierender und lukrativer Marketingweg.
Macht mir das jetzt Sorgen? Nein, ich habe Alternativen.
Ich kenne Beraterkollegen, die generieren ihre Aufträge rein aus der selbst moderierten XING-Gruppe.
Auch die gibt es ab 2023 nicht mehr. Bei denen ist jetzt Alarm.
Also
Niochmal in aller Deutlichkeit. Weil wir es eigentlich alle wissen.
Aber häufig nicht leben:
Verlass dich NIE auf nur eine Methode, Vorgehensweise oder Strategie.
Du hast einen funktionierenden Funnel?
Gut, ruf trotzdem auch mal einen Wunschkunden kalt an.
Du arbeitest vertrauensvoll mit einem seriösen Vermittler?
Klasse, vernetz dich trotzdem direkt mit deinen Zielkunden.
Du generierst Anfragen über deine Sichtbarkeit auf LinkedIn?
Toll, sprich deine Zielkunden trotzdem direkt an und versuche sie ans Telefon zu bekommen.
Mehr
Mehr Tipps? Gern am Telefon. Einfach so.