Selbst wenn du von dir behauptest, eher Generalist zu sein.
Ein breites Feld bedienen kannst. Aber nichts wirklich in der kompletten Tiefe.
Auch dann bist du Experte. Aufgrund deiner Erfahrung. Deines umfassenden Blicks.
Nicht sichtbar
Warum gelingt es jetzt so vielen Beraterkollegen nicht, als dieser Experte sichtbar zu werden?
In ihrer Branche wahrgenommen zu werden?
Eigentlich ganz einfach: weil ihre Branche nicht über sie spricht.
Und was ist nötig, damit andere über dich sprechen?
Es muss eine spannende Geschichte sein!
Stell dir vor
Stell dir vor, du suchst einen Handwerker.
Sagen wir mal einen Zimmermann.
Und fragst einen Freund, ob er einen kennt.
Auf welche Antwort reagierst du mehr:
Antwort 1: "Ja, Zimmermann Meier kann Dächer machen, Solaranlagen und ist spezialisiert auf alte Fachwerkhäuser."
Antwort 2: "Ja, wir hatten ein total marodes 200 Jahre altes Haus. Das Dach ist so durchgehangen, dass wir dachten, es fällt gleich zusammen.
Und dann kam Zimmermann Meier. Hat sich das in Ruhe angeschaut und seine Augen haben zu leuchten angefangen. Er wusste genau, was er zu tun hat. Und schau dir jetzt unser Schmuckstück an. Neueste Technik, aber den alten Charme hat es immer noch."
Der Unterschied
Der Unterschied ist glaube ich eindeutig:
Antwort 2 beschreibt die Veränderung.
Und nur Geschichten, die Veränderungen beinhalten, werden weitererzählt!
Antwort 1 ist der reine Status Quo. Die Features.
Aber die sind total uninteressant.
Wir Berater
Wir Berater machen das gern. Unsere Features auflisten.
Unsere Expertise. Unsere Zertifizierungen. Unsere Kunden.
Aber nochmal: das interessiert unsere Zielkunden nicht.
Und wer spricht schon über was, was ihn nicht interessiert.
Wenn wir jetzt aber darüber reden, wo ein Kunde herkommt und was er durch dich tolles erreicht hat.
Dann ist das eine Veränderung. Damit kann er in Resonanz gehen. Begeisterung wird geweckt.
Geschichten
Wann erzählst du solche Geschichten?
Ganz einfach: immer, wenn du dich mit deinem Beratungsbusiness sichtbar machst.
Auf deiner Website. In den sozialen Netzwerken. Am Telefon. Im persönlichen Gespräch.
Klassische Fallstudien sind ein gutes Beispiel.
Zum Beispiel am Telefon:
"Einer meiner Kunden hatte ein ähnliches Problem wie Sie.
Soll ich ihnen mal erzählen, wie wir es geschafft haben, xy zu erreichen?"
Wetten, dass dein Gesprächspartner die Geschichte hören will?
Elemente deiner Geschichte
Und hier kommt die Blaupause für deine perfekte Geschichte.
Denn jede gute Geschichte hat 4 Elemente (schau dir einfach mal ein paar Hollywoodfilme bewusst an).
Element 1: Der Held -> Wer hat die Geschichte erlebt?
Beispiel: "Einer meiner Kunden. Mittelständischer Maschinenbauer"
Element 2: Der Schmerz -> Was war sein Problem?
Beispiel: "Jede noch so kleine Anpassungsentwicklung hat immer 4 Wochen oder mehr gedauert"
Element 3: Die Hindernisse -> Warum hat es bisher nicht geklappt, das Problem zu beheben?
Beispiel: "Wir haben eine moderne CAD-Software eingeführt, aber jetzt ist alles noch komplizierter"
Element 4: Das erreichte Ziel -> Was ist das Ergebnis eurer Zusammenarbeit?
Beispiel: " Durch eine Baukastenstrategie sind Anpassungskonstruktionen heute in 1-2 Tagen erledigt"
Bau deine Geschichten
Kram doch mal in deinem eigenen Gedächtnis.
Ich bin mir sicher, dir fallen Dutzende ähnlicher Geschichten ein.
Meine Empfehlung: übe das. Entwickle Veränderungsgeschichten.
Und erzähle sie. Überall, wo du sichtbar bist.
Neues Format
Und für noch mehr Tipps, habe ich was ganz Neues für dich: den Berater-Talk.
Viele Beraterkollegen haben sich beschwert, dass sie keine Zeit für meine Onlinetrainings haben.
Sie möchten auch gerne die Tipps haben, aber komprimierter.
Also gibt es ab sofort regelmäßig den Berater-Talk.
Dein schneller Feierabend-Input.
Extrem kompakt. Maximal 20 Minuten.
Immer ein spezielles Thema. Kostenlos.
Wo? Live auf LinkedIn.
Termin: immer Donnerstags um 17 Uhr.